THE SHAMANS TREE
THE SHAMANS TREE

Was ist Schamanismus?

Schamanismus sieht, spürt und pflegt die Verbundenheit allen Lebens.

Alles ist ist mit Allem verbunden.

 

 

Schamanismus passt sich deinem Leben, deinen Erfahrungen, deinen Verhältnissen und deinen persönlichen Themen an.

 

Schamanismus ist ein Werkzeug. Es keine Religion, auch wenn er spirituelle Züge hat. Das heißt, man kann Christ, Buddhist oder Muslime sein und dennoch schamanische Praktiken pflegen. Du kannst deine bisher gelernten Dinge leicht mit diesem Werkzeug verbinden.

 

 

Schamanismus gehört zu den ältesten Kulturgütern der Welt 

 



Kernstück jeglicher schamanischen Arbeit ist die Verbindung zur geistigen Welt, die man persönlich durch (Gedanken-)Reisen herstellen kann. Hier trifft man auf geistige Helfer, die Spirits genannt werden. Diese helfen dabei, selbst aktiv und handlungsfähig im Sinne von Freude, Mitgefühl, Freiheit und Liebe zu werden.

 



Schamanismus kann auf der einen Seite sehr unterschiedlich aussehen, je nach Kultur, Herkunftsort oder Lehrweise. Auf der anderen Seite geht es immer darum, die eigene Mitte, die Liebe zu sich, zu anderen zu finden und zu leben.

 

 

 

 

Schamanismus steht für meine eigene, freie Erfahrung. Schamanismus kann somit durchaus für viele Wege stehen. Wege, die alle zu dir, zu mir, zu uns führen.

 

 

 

 

 

 

"Mitakuye Oyasin"

Wir sind alle miteinander verbunden.

Lakota

 

 

 

"Im Mitgefühl der Liebe 

vergrößern wir das Glück von uns und

vergrößern wir das Glück der Welt"

Ho`oponopono

 

 

 

"Du bist Teil der Natur,

du bist Teil des Kosmos,

du bist Teil des unendlichen Waldes und deines und meines Weges"

Keltischer Schamanismus